Nach anderthalb Jahren Entwicklungszeit veröffentlichte IBM am 18. Dezember 2015 neue Versionen von IBM Connections und IBM Docs für on-premise. Wie Luis Benitez, Produktmanager für IBM Connections, bekannt gab, bündeln Connections 5.5 und Docs 2.0 all die Features, die in den letzten Monaten in der Cloud-Version veröffentlicht wurden. Die meisten betreffen die Zusammenarbeit an Dokumenten und ihre Organisation:

  • Verbesserter File Viewer für Dateien mit Möglichkeit der Interaktion, z. B. Ein- und Ausblenden von Spalten in einer Tabelle.
  • Kommentare, die beim Offline-Bearbeiten eines Dokuments gemacht wurden, werden gespeichert und automatisch veröffentlicht, sobald man wieder online ist.
  • Dank der App IBM Connections Editor kann man Dateien auch unterwegs sicher mit einem mobilen Endgerät bearbeiten.
  • Bis zu 20 Autoren können nun gleichzeitig an einem Dokument arbeiten.

Wie dies in der Praxis aussieht, kann man in diesem Video nachsehen:

Auch andere Connections-Komponenten blieben nicht ohne Beachtung:

  • Community-Übersichtsseite lässt sich nach Bedürfnissen ihrer Mitglieder umgestalten: Einzelne Elemente lassen sich umbenennen, drei Layout-Varianten stehen zur Auswahl.
  • Eine Community kann leicht in eine Untercommunity umgewandelt werden und umgekehrt.
  • Dateien lassen sich nun in Ordnern und Unterordnern organisieren, es gibt keine Einschränkungen bezüglich der Tiefe der „Verschachtelung“.
  • Echtzeit-Benachrichtigungen, die früher nur auf der Startseite verankert waren, können nun von überall in Connections gesehen werden.
  • Eine performante Type-Ahead-Suche dank der Analytics-Komponente.
  • In Aktivitäten können Aufgaben jetzt auch mehreren Personen zugewiesen werden. Bei Bedarf kann man Dateien in der Größe bis 2 GB in einer Aktivität hochladen.

Darüber hinaus gibt es viele andere Verbesserungen, die Zusammenarbeit mithilfe von Connections noch einfacher und bequemer machen sollen. Eine umfassende Übersicht bietet diese Präsentation von Luis Benitez:

What is new in IBM Connections 5.5 and IBM Docs 2.0 from Luis Benitez

Möchten Sie mehr über IBM Connections und IBM Docs erfahren? Fragen Sie uns an!