„Back to the roots“ – so könnte man die diesjährige ConnectED in Orlando beschreiben, früher bekannt als Connect oder Lotusphere. Viel kleiner, familiärer und mit viel mehr technischen Inhalten sollte die Konferenz werden.

  • Anders als früher gab es dieses Jahr keine Ankündigung eines neuen Produktes oder einer neuen Version. IBM Verse wurde bereits vor einigen Monaten als “A New Way To Work” vorgestellt, auf der ConnectED wurde nun die frühere Verfügbarkeit als erweiterte Beta-Version für Anfang Februar sowie die Freemium-Version angekündigt.
  • Nebenbei feierte man den 25. Geburtstag von Notes Domino, allerdings ohne dass IBM eine Roadmap für weitere Entwicklung vorgestellt hat. Notes Client soll es aber weiterhin geben, versicherte IBM.

  • Luis Benitez demonstrierte die Weiterentwicklung von IBM Connections. “Look and Feel” der zukünftigen Version soll dem von IBM Verse sehr ähnlich sein. “Connections Next” bekommt ein smartes Dashboard, das Informationen aus Social, E-Mail und Kalender zusammenbringt, gestützt von Analytics.
  • Es soll auch bereits im Q1 2015 einen Dienst geben, der Dateien in Connections und lokal synchronisiert. Diese Synchronisation will IBM auch als ein von Connections unabhängiges Cloud-Produkt anbieten.
  • Die Nachricht, dass die XPages- und Connections-Anwendungsentwicklung unter Bluemix im zweiten Halbjahr 2015 verfügbar sein soll, wurde von vielen sehr enthusiastisch angenommen.
  • Und natürlich gab es viele interessante Sessions. Eine (unvollständige) Übersicht davon finden Sie in diesem Blog.

Von “die beste Lotusphere eh und je” bis “They (almost) killed the Notes client” – die Eindrücke von der vergangenen ConnectED unterscheiden sich, zum Teil sehr stark. Die Frage, in welchem Format (und unter welchem Namen) ConnectED nächstes Jahr stattfindet, bleibt auch nach der Konferenz offen. Dies soll in den nächsten Monaten bekannt gegeben werden, versprach IBM.