Neue Lotus Notes Domino-Version 8.5.1 bringt Vereinfachung der Clientlizenzierung
Nur noch zwei Clientlizenzen für besseren Überblick
Die Notes-Clientlizenzierung wird im Zuge der Veröffentlichung der Lotus Notes Domino-Version 8.5.1 neu gegliedert und stark vereinfacht. Statt der bisherigen Vielzahl von elf Clientlizenzen werden ab sofort nur noch zwei Clientlizenzen angeboten: Domino Enterprise CAL und Domino Messaging CAL.
Domino Enterprise CAL

Die Domino Enterprise CAL nutzt die Funktionen von Domino optimal aus, um über Clients für Desktops (IBM Lotus Notes), das Web (IBM Lotus iNotes) und den mobilen Einsatz (IBM Lotus Notes Traveler) auf Domino-Anwendungen zuzugreifen.
Die Enterprise CAL beinhaltet außerdem den Domino Designer und ermöglicht es, Anwendungen, die im Designer erstellt wurden, auf einem Domino-Server zu publizieren.
Zusätzlich enthält die CAL Berechtigungen für IBM Lotus Quickr Entry, IBM Lotus Sametime Entry, IBM Lotus Symphony und IBM Lotus Mobile Connect Clients (für diese Clients wird ein zusätzlicher Server benötigt, um eine VPN-Lösung zu implementieren, die alle Zugriffspunkte über Client-lose oder Client-basierte VPN- Verbindungen unterstützt).
Domino Messaging CAL

Die Domino Messaging CAL ist eine Option für eine eingeschränkte Verwendung, die auch Zugriff auf die Clients Lotus Notes, Lotus iNotes und Lotus Notes Traveler bietet. Der Zugriff ist jedoch beschränkt auf Messaging, Kalender und Terminplanung, persönliches Informationsmanagement (lokales Adressbuch und persönliches Journal), Blogging und Diskussionsdatenbanken.
Auch diese CAL beinhaltet Berechtigungen für Lotus Quickr Entry, Lotus Sametime Entry und Lotus Symphony.
Die neuen Domino CALs sind ab sofort gültig. Für eine Übergangszeit wird es die alten Lizenzformen weiterhin geben. Die Umstellung der vorhandenen Passportlizenzen erfolgt automatisch im Februar 2010. Bis dahin sind die bisherigen Lizenzen temporär für die neuen Funktionen berechtigt.
Die Domino-Server und die Express-Versionen bleiben unverändert bestehen. Ebenso die Lizenzform CEO Communication. Allerdings wird diese um den VPN-Client Lotus Mobile Connect erweitert.
Der Domino Designer ist jetzt kostenloser Bestandteil von IBM Developer Works und kann zukünftig hier heruntergeladen werden: http://www.ibm.com/developerworks/lotus/.
Um Anwendungen, die mit dem Designer erstellt wurden, zu testen und produktiv zu nehmen oder um den IBM Support zu nutzen, ist die Domino Enterprise CAL notwendig.
Haben Sie Fragen oder Interesse? Dann sprechen Sie uns an! Gern schicken wir Ihnen weiterführende Informationen zu oder vereinbaren einen Termin für eine individuelle Besprechung mit Ihnen.
